Förderung des Ehrenamtes in der VG Wallmerod

Antrag der CDU-Fraktion vom 01. März 2012

pdfAntrag-Ehrenamt.pdf138.17 KB

Der Rat der Verbandsgemeinde Wallmerod beschließt:

1. Der Rat begrüßt die Einführung der Ehrenamtskarte durch den Westerwaldkreis und die Beteiligung unserer Verbandsgemeinde.

2. Auf die neuen Möglichkeiten bezüglich der Ehrenamtskarte ist entsprechend aufmerksam zu machen.. Geeignete und nach den Richtlinien des Kreises in Frage kommende Personen sollen angesprochen werden. Im Rahmen eines jährlichen ‚Ehrenamtstages‘ sollen diese Personen besonders gewürdigt werden.

3. Es wird ein jährlicher ‚Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Wallmerod‘ eingeführt, mit dem Personen mit besonderen ehrenamtlichen Leistungen insbesondere im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich in der Verbandsgemeinde Wallmerod ausgezeichnet werden.

4. Die Verwaltung wird gebeten, für die v. g. Punkte einen konkreten Vorschlag für die nächste Ratssitzung auszuarbeiten.
Begründung:

Ehrenamtliches Engagement stellt ein wesentliches Element unseres Gemeinwesens dar. Häufig werden dabei viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer als Selbstverständlichkeit betrachtet. Für den Staat als solches, aber gerade auch für die kommunalen Gebietskörperschaften ist dieses ehrenamtliche Handeln unverzichtbar! In unserer Verbandsgemeinde leisten an vielen Stellen viele Menschen ehrenamtlichen Dienst in vielen Bereichen. Wir sind der Auffassung, dass dieses herausragende Engagement zukünftig noch besser, wirkungsvoller und adäquat gewürdigt werden sollte. Die Ehrenamtskarte kann hier zugleich als Anreiz dienen, aber auch erbrachte Leistungen entsprechend bedenken. Dies auf der Ebene unserer Verbandsgemeinde umzusetzen, erscheint uns daher richtig.

Erläuterung und weitere mündl. Begründung erfolgt in der Ratssitzung.

Patrick Weyand, Fraktionsvorsitzender