Förderung des Ehrenamtes in der VG Wallmerod

Antrag der CDU-Fraktion vom 01. März 2012

pdfAntrag-Ehrenamt.pdf138.17 KB

Der Rat der Verbandsgemeinde Wallmerod beschließt:

1. Der Rat begrüßt die Einführung der Ehrenamtskarte durch den Westerwaldkreis und die Beteiligung unserer Verbandsgemeinde.

2. Auf die neuen Möglichkeiten bezüglich der Ehrenamtskarte ist entsprechend aufmerksam zu machen.. Geeignete und nach den Richtlinien des Kreises in Frage kommende Personen sollen angesprochen werden. Im Rahmen eines jährlichen ‚Ehrenamtstages‘ sollen diese Personen besonders gewürdigt werden.

Kooperation VG Westerburg und Wallmerod

Kooperation-cdu-wallmerod-westerburgIn einer gemeinsamen Sitzung haben die Gemeindeverbände Wallmerod und Westerburg die Kooperationsvereinbarung ihrer Verbandsgemeinden diskutiert. Dabei stellen die Bürgermeister Gerhard Loos und Klaus Lütkefedder zunächst fest, dass sich die angedachte und vereinbarte Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden sehr gut entwickelt. „Es ist bereits jetzt gelungen, in den Bereichen der gemeinsamen Touristikvermarktung und der Ortskernentwicklung im verwaltungsmäßigen Ablauf, die notwendigen Strukturen aufzubauen und es zeigt sich, dass es hervorragend funktioniert“, so die Bürgermeister Lütkefedder und Loos.

Aktionsprogramm „Energie 2020“

Mit ihrem Aktionsprogramm „Energie 2020“ möchten der CDU-Gemeindeverband und die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat die Weichen für eine energieoptimierte Zukunft in der VG Wallmerod stellen. In der gemeinsamen Klausurtagung wurde ein Antrag erarbeitet („Aktionsprogramm Energie 2020“), der die Verbandsgemeinde Wallmerod beauftragt, Maßnahmen zur Optimierung des Energieverbrauches in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen zu entwickeln. Ziel dieses Programms ist es, die Bewirtschaftung der kommunalen Gebäude, insbesondere im Hinblick auf den Energieverbrauch, zu verbessern.

pdfAntrag-Energie-2020.pdf127.79 KB