Generationentag in Herschbach, Salz und Elbingen

generationentag-Kindergarten-Unterm-RegenbogenEin „Tag der Generationen“ führte den CDU-Gemeindeverband Wallmerod und die Wahlkreisabgeordnete Gabi Wieland, Dr. Andreas Nick und Bürgermeister Lütkefedder sowie den Behindertenbeauftragten Franz Georg Kaiser durch Kindergarten und Schulen sowie auf den Elbinger Markt.

generationentag-Kindergarten-Unterm-Regenbogen
(v. l. n. r.: Leiterin Christian Kleiner, Dr. Andreas Nick, Gabi Wieland, Bürgermeister Klaus Lütkefedder und der Behindertenbeauftragte des Westerwaldkreises Franz-Georg Kaiser)

Zum Start der Zuhörtour traf man im Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Herschbach auf eine im wahrsten Sinne des Wortes lebendige Truppe. Mit rund 70 Kindern und drei Gruppen sowie der Marienkäfergruppe der U3-Kinder ist der kommunale Kindergarten nun auch in der Sprachförderung aktiv, erklärte Leiterin Christina Kleiner. Eine besondere Herausforderung sei der vom Land Rheinland-Pfalz zu gering festgelegte Personalschlüssel, der vor allem zukünftig, bei der Aufnahme von einjährigen Kindern ab dem Jahr 2013 Probleme bereiten kann.  Der Kindergarten zeigt sich in der Zukunft angekommen. Mit neuem Außenspielgelände, als Kindertagesstätte konzipiert und mit neuem U3-Bereich bietet er für die Kinder tolle Möglichkeiten.

Danach ging es direkt gegenüber in die Astrid-Lindgren Grundschule Herschbach, wo die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse schon gespannt warteten, galt es doch Fragen zu beantworten und ein Kreuzworträtsel zu lösen. Die Grundschule Herschbach ist zugleich Schwerpunktschule für Integration und so konnte sich der Behindertenbeauftragte des Westerwaldkreises Franz Georg Kaiser ein Bild davon machen, wie der Alltag behinderter Schüler aussieht. Dabei sei es besonders wichtig, dass eine entsprechende Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler, des Lehrpersonals, aber auch der Eltern erreicht wird, damit die Probleme erkannt und gemeinsam gelöst werden können. Leiterin Katja Meyer und das Kollegium standen für einen regen Meinungsaustausch zur Verfügung. Häufig seien die Elternhäuser in der Verpflichtung und vieles zeige sich in dem konkreten Umgang mit den Kindern von zu Hause aus.

Von Herschbach ging es ins Nachbardorf Salz und dort zur Realschule plus, wo in der vergangenen Woche der neue Anbau mit dem Fachklassentrakt fertig gestellt werden konnte. Leiter Richard Krämer stellte die neuen Klassen vor und zeigte, dass fortan auch die barrierefreie Zugänglichkeit aller Räume, unter anderem mit einem neuen Aufzug, gewährleistet ist. Mit Investitionskosten von über einer Million Euro hat die Verbandsgemeinde Wallmerod mit dem zukunftsträchtigen Anbau die Weichen für die weitere Entwicklung der Realschule plus in Salz gestellt.

generationentag-Astrid-Lindgren-Grundschule
(v. l. n. r.: Leiter Richard Krämer, Bürgermeister Klaus Lütkefedder, Gabi Wieland (MdL), Franz Georg Kaiser, Dr. Andreas Nick)

Auf besondere Begeisterung stießen die neuen Whiteboards, die für die Schülerinnen und Schüler völlig neue Lernmöglichkeiten bieten:

generationentag-Astrid-Lindgren-Whiteboards
(Lehrerin Schmidt führt das neue Whiteboard vor)

Die moderne Technik bietet u. a. den direkten Zugriff auf das Internet und umfangreiche Darstellungs- und Präsentationsmöglichkeiten, die den Schülern zahlreiche und nützliche Verbesserungen bringt.
Das neue Außensportgelände, welches im vergangenen Jahr fertiggestellt werden konnte, bietet ebenfalls neue Möglichkeiten für den Sportunterricht die Attraktivität der Schule. Die Realschule plus sieht sich regem Zulauf und Interesse ausgesetzt. Derzeit werden dort rund 400 Schülerinnen und Schüler aus fast 50 Ortschaften unterrichtet.
Von Salz ging es nach Elbingen. Dort findet immer Donnerstagsmittags der neue mobile Markt statt. Das Backesdorf Elbingen und Ortsbürgermeister Horst Hartenfels haben es dort geschafft, dass mitten im Ort ein rege besuchter Markt neue Einkaufsmöglichkeiten schafft und damit wahrhaftig Leben im Dorf, leben mittendrin stattfinden kann.

generationentag-Elbingen-mobiler-Markt
(v. l. n. r.: Gabi Wieland (MdL), Dr. Andreas Nick, Bürgermeister Klaus Lütkefedder, … , Ortsbürgermeister Horst Hartenfels)

Derzeit ist der Ort dabei, Pläne zum Umbau des alten Backes zu einem echten Generationentreff und neuem Mittelpunkt des Dorfes zu entwickeln. Umso mehr konnte sich Ortsbürgermeister Horst Hartenfels über den Bewilligungsbescheid über 55.000,00 EUR freuen, den Bürgermeister Lütkefedder vor Ort überreichen konnte. Nun steht dem Umbau des Backes nichts mehr Wege.