Gabi Wieland auf Stippvisite in Salz

gabi-wieland-realschule-salzCDU-Fraktion sieht Realschule Plus in Salz auf gutem Weg; für den weiteren Ausbau soll rund 1 Mio. Euro bereitgestellt werden

Die Arbeiten an der Außensportanlage für die Realschule Plus in Salz gehen gut voran. Davon überzeugten sich Mitglieder der CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat und die CDU-Wahlkreiskandidatin Gabi Wieland bei einem vor Ort Termin. Neben einem Kleinspielfeld wird u. a. auch eine neue Laufbahn gebaut. Die wesentlichen Erd- und Unterbauarbeiten sind beendet. Im Frühjahr soll die Anlage in Betrieb gehen. Insgesamt werden 419.000 EUR von der Verbandsgemeinde Wallmerod in die neue Sportanlage investiert. „Wir sehen darin eine deutliche Verbesserung und den richtigen Weg für die Zukunft unserer Realschule in Salz“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Patrick Weyand.

Die Besichtigung nutzte die CDU Wallmerod auch, um sich gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Lütkefedder und Gabi Wieland beim Tag der offenen Tür über die Entwicklung der Realschule Plus zu informieren und sich ein Bild von der Salzer Schule zu machen. Die Auswirkungen grundsätzlich sinkender Schülerzahlen sind in der Realschule Plus in Salz nicht zu spüren. Im Rahmen der Umwandlung der ehemaligen Regionalschule Salz zur Realschule Plus sind Veränderungen im Raumprogramm der Schule unausweichlich. Schulleiter Richard Kremer erläuterte den aktuellen Sachstand. Derzeit sind die meisten Klassen bereits dreizügig, in der 5. und 6. Klasse ist die Schule bereits vierzügig. Für eine sinnvolle Weiterentwicklung im Hinblick auf einen durchgehend dreizügigen Ausbau ist daher ein Anbau von drei weiteren Räumen in Planung. Da die Realschule Plus eine sog. Schwerpunktschule ist, wird in diesem Zusammenhang auch ein behindertengerechter Ausbau angedacht, u. a. ist der Bau eines Fahrstuhles vorgesehen.  Das Raumprogramm soll dabei in Bezug auf eine bessere Zusammenlegung der Fachklassen, d. h. Bio-, Physik- und Chemieklassen, abgestimmt werden. Hierfür sind insgesamt Investitionen von ca. 1 Mio. EUR erforderlich.

„Wir wollen unsere Realschule Plus für die Zukunft rüsten und werden im Rahmen der Möglichkeiten den bedarfsgerechten An- und Ausbau und die weitere Entwicklung unterstützen“. Die Haushaltsplanungen der Verbandsgemeinde Wallmerod für das kommende Jahr sollten nach Auffassung der CDU-Fraktion daher die notwendigen Investitionen für die Weiterentwicklungen der Schule in Salz entsprechend vorsehen.

gabi-wieland-realschule-salz